Qualität bringt
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma matchpoint-media,
Holger Backwinkel, Claudiusstraße 6, 59174 Kamen
§ 1 Geltung der Vertragsbedingungen
(1) Die Firma matchpoint-media bietet ihre Leistungen
ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Geschäftsbedingungen
an. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und
zukünftigen Rechtsgeschäfte zwischen dem Kunden und der Firma
matchpoint-media. Ergänzend hierzu gelten die den Produkten ggf.
beiliegenden Lizenzbedingungen der Hersteller.
(2) Kunden im Sinne der Geschäftsbedingungen sind sowohl
Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher sind natürliche
Personen mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne
dass diesen im Hinblick auf die Geschäftsbeziehung mit der Firma
matchpoint-media eine gewerbliche oder selbständige berufliche
Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser
Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen
oder rechtsfähige Gesellschaften, mit denen die Firma matchpoint-
media in Geschäftsbeziehung tritt, die in Ausübung ihrer
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
(3) Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit
widersprochen; Abweichungen von den Vertragsbedingungen der
Firma matchpoint-media sind nur wirksam, wenn sie durch diese
schriftlich bestätigt werden.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Angaben der Firma matchpoint-media in Prospekten, Anzeigen,
Katalogen, auf Internet-Web-Seiten u.ä. sind unverbindlich; Preise
sind freibleibend. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
(2) Mit der Bestellung einer Ware bzw. der Anmeldung zu einer
Veranstaltung erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware
erwerben bzw. an der Veranstaltung teilnehmen zu wollen. Die
Firma matchpoint-media ist berechtigt, das in der Bestellung bzw.
Anmeldung liegende Vertragsangebot innerhalb von 14 Tagen nach
Eingang bei der Firma matchpoint-media anzunehmen.
(3) Ein Vertrag zwischen der Firma matchpoint-media und dem
Kunden kommt durch die Annahme mittels schriftlicher
Auftragsbestätigung der Firma matchpoint-media (E-Mail genügt)
oder mit der Ausführung der Leistung bzw. Lieferung der Ware
durch die Firma matchpoint-media zustande.
(4) Änderungen und Ergänzungen des Vertrages gelten nur, wenn
die Firma matchpoint-media sie schriftlich oder elektronisch
bestätigt hat.
(5) Bestellt der Verbraucher die Ware auf elektronischem Weg,
wird der Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigt. Die
Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der
Bestellung und somit keinen Vertragsabschluss dar. Die
Zugangsbestätigung kann mit der Annahmeerklärung verbunden
werden.
(6) Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der
richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch die Zulieferer
der Firma matchpoint-media, soweit die eventuelle Nichtlieferung
nicht von der Firma matchpoint-media zu vertreten ist. Bei
Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware wird der Kunde
unverzüglich informiert und eine eventuell bereits geleistete
Gegenleistung zurückerstattet.
(7) Sofern der Verbraucher die Ware auf elektronischem Weg
bestellt, wird der Vertragstext von der Firma matchpoint-media
gespeichert und dem Kunden auf Verlangen nebst den
vorliegenden AGB per E-Mail zugesandt. Die AGB sind allen Kunden
unter www.matchpoint-media.de jederzeit zugänglich.
§ 3 Lieferung und Nutzungsrechte für Produkte
(1) Die Lieferung umfasst das Programmpaket bzw. die Buch-
Hörbuch- oder Videodateien und soweit vom Hersteller geliefert ein
Benutzerhandbuch. Handbücher, Programme, Bücher, Hörbücher
und Videos sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Mit dem Öffnen der Originalverpackung erkennt der Kunde den
Urheberrechtsschutz und die Gewährleistungsbedingungen an.
(3) Nutzung und Verwendung von Programmen ist nur im
nachfolgenden Umfang gestattet, sofern nach den Angaben des
Herstellers des Programms keine speziellen Nutzungsbedingungen
gelten:
(a) Der Kunde darf das Programm jeweils nur auf einem Rechner
seiner Wahl nutzen. Nutzung ist jedes dauerhafte oder
vorübergehende ganze oder teilweise Vervielfältigen des
Programms durch Laden, Speichern, Ablaufen lassen oder Anzeigen
zum Zwecke der Ausführung des Programms und der Verarbeitung
von Daten durch den Rechner. Die Vervielfältigung des
Benutzerhandbuchs ist untersagt.
(b) Programmänderungen oder -bearbeitungen sind nur zulässig,
wenn diese von der bestimmungsgemäßen Nutzung des
Programms umfasst sind. Im Programm enthaltene Firmennamen,
Marken, Copyright-Vermerke oder sonstige Vermerke über
Rechtsvorbehalte dürfen nicht geändert werden und sind in
geänderte oder bearbeitete Fassungen des Programms zu
übernehmen.
(c) Die Rückübersetzung des Programmcodes (dekompilieren) ist
nur nach der Maßgabe des § 69 e UrhG zulässig. Zur Sicherung
künftiger Benutzung des Programms darf der Kunde eine
Sicherungskopie des Programmpaketes herstellen. Soweit das
Programmpaket mit einem technischen Kopierschutz versehen ist,
hat der Kunde im Falle der Beschädigung des gelieferten
Programmpaketes Anspruch auf eine neue Kopie des gleichen Teils
gegen Rückgabe des als Teil des Programmpaketes gelieferten
maschinenlesbaren Trägers.
(d) Der Kunde darf das Programmpaket im Originalzustand und als
ganzes zusammen mit einer Kopie dieser Nutzungsbedingungen an
einen Dritten weitergeben. Kopien oder Teilkopien etc. dürfen nicht
weitergegeben werden. Mit Weitergabe an einen Dritten erlischt
das Recht des Kunden zur Nutzung, dieses geht nach Maßgabe der
vorliegenden Bedingungen auf den Dritten über. Bei einer solchen
Weitergabe hat der Kunde alle Kopien, Teilkopien sowie geänderte
oder bearbeitete Fassungen des Programms und davon hergestellte
Kopien oder Teilkopien zu löschen oder anderweitig zu vernichten;
dies gilt auch für Sicherungskopien. Vorstehende Regelungen
gelten auch bei zeitweiser Überlassung an Dritte. Der Kunde ist
nicht berechtigt, das Programmpaket oder Teile des selben zu
vermieten.
(e) Die Firma matchpoint-media behält sich alle weitergehenden
Rechte zur Nutzung oder Verwendung des Programmpaketes vor.
Weder der Kunde noch nachfolgende Nutzer sind berechtigt, das
Programm oder abgeänderte oder bearbeitete Fassungen
gleichzeitig auf mehr als einem Rechner zu nutzen oder
Vervielfältigungsstücke des Programmpakets in seiner
Originalfassung oder in abgeänderter oder bearbeiteter Fassung zu
verbreiten, auch wenn sie solche Vervielfältigungsstücke auf
wesentliche Teile der geänderten Fassungen beschränken.
(4) Hörbücher, Bücher und Videos dürfen nur für private Zwecke
verwendet werden. Keine öffentliche Vorführung oder Sendung
oder Nutzung in Seminaren oder ähnlichem ohne schriftliche
Zustimmung von matchpoint-media.
(5) Der Versand erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse
oder elektronisch per Download; der Firma matchpoint-media
bleibt der Versandweg und die Versandart vorbehalten,
vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarung mit dem Kunden.
(6) Teillieferungen sind zulässig und gelten als selbständige
Lieferungen.
§ 4 Besondere Bedingungen für offene Veranstaltungen
(1) Offene Veranstaltungen sind solche, zu denen sich einzelne
Teilnehmer anmelden können, die einzeln jeweils eine Rechnung
erhalten. Sollten sich Teilnehmer zu Gruppen zusammenschließen,
die eine Gruppenrechnung erhalten, gilt die Veranstaltung dann als
offen, wenn mindestens zwei solcher Gruppen bzw. eine Gruppe
und mindestens eine Einzelperson an der Veranstaltung
teilnehmen.
(2) Die Teilnahmegebühren enthalten die Kosten für die
Veranstaltung und den ggf. für die Dauer der Veranstaltung zur
Verfügung gestellten Raum. Evtl. Kosten für Reise, Unterbringung,
Verpflegung etc. sind in den Teilnahmegebühren nicht enthalten,
sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist.
(3) Bis acht Wochen vor Seminarbeginn kann der Kunde vom
Vertrag zurücktreten. Jederzeit kann der Kunde einen
Ersatzteilnehmer benennen, dieser muss sich schriftlich mit dem
deutlich sichtbaren Hinweis „Ersatzteilnehmer für [Name,
Vorname]" bei matchpoint-media anmelden. Hierdurch entstehen
dem Kunden keine Kosten.
(4) Sollte matchpoint-media aus wichtigen Gründen (z.B.
Erkrankung des oder der Seminarleiter oder Unterschreiten der
Mindestteilnehmerzahl) gezwungen sein, ein Seminar abzusagen,
so erhält der Kunde die komplette Teilnehmergebühr (sofern
bereits gezahlt) unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche können
nicht geltend gemacht werden. Für die Teilnehmer besteht kein
Rücktrittsrecht, wenn matchpoint-media aus triftigen Gründen den
oder die vorgesehenen Seminarleiter oder den Seminarort
(innerhalb der Region) wechseln muss.
(5) Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin trägt die volle
Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen innerhalb und
außerhalb der Veranstaltung. Für verursachte oder erlittene
Schäden kommt der Veranstalter nur auf, wenn er mindestens grob
fahrlässig gehandelt hat.
(6) Die Beschreibung der Veranstaltungsinhalte entspricht dem
Stand zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Änderungen
aufgrund der Aktualisierung und Weiterentwicklung unserer
Veranstaltungen behalten wir uns vor.
(7) Sämtliche Veranstaltungsunterlagen dienen ausschließlich der
persönlichen Nutzung durch den Teilnehmer. Alle Rechte, auch die
der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der
Unterlagen oder von Teilen daraus behalten wir uns vor.
Insbesondere darf kein Teil der Unterlagen ohne schriftliche
Genehmigung durch matchpoint-media zum Zwecke der
Unterrichtsgestaltung reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt oder
verbreitet werden. Eine auszugsweise Kopie darf gerne erstellt
werden, wenn die Inhalte des Auszugs nicht verändert werden, das
„Copy please!“ Zeichen von matchpoint-media sichtbar und das
Urheberrecht gewahrt ist.
§ 5 Besondere Bedingungen für geschlossene Veranstaltungen
(1) Geschlossene Veranstaltungen sind solche, die firmenintern
stattfinden bzw. für eine Gruppe von Teilnehmern, die zusammen
nur eine Gruppenrechnung erhalten.
(2) Das Honorar wird per Vertrag vereinbart und ergibt sich aus
dem Thema, dem zu erwartenden Aufwand, der zu erwartenden
Reisezeit sowie der Gruppengröße.
(3) Reisekosten und Spesen, die für Mitarbeiter von matchpoint-
media anfallen, werden vom Auftraggeber erstattet. Dazu zählen
vor allem Unterkunft, Verpflegung, Bahnfahrt 1. Klasse, Flug,
Mietwagen Klasse F und Fahrtkosten für PKW von 0,45 EUR pro
Kilometer. Für Angebote, in denen ein Komplettpreis vereinbart ist,
entfällt die Berechnung von Reisekosten und Spesen.
(4) Die Unterlagen werden von matchpoint-media erstellt. Es wird
vertraglich geregelt, ob der Kunde oder matchpoint-media die
Vervielfältigung übernimmt.
(5) Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch den Kunden.
Dazu zählt vor allem die Hotelreservierung, Nennung und
Einladung der Teilnehmer, Abrechnung mit den Teilnehmern und
Vorbereitung des Seminarraumes.
(6) Bei Stornierung ab vier Wochen vor der Veranstaltung
berechnen wir Kosten in Höhe von 50 % des vereinbarten
Honorars. Ab zwei Wochen vor der Veranstaltung berechnen wir
100 %.
(7) Die Beschreibung der Veranstaltungsinhalte entspricht dem
Stand zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Änderungen
aufgrund der Aktualisierung und Weiterentwicklung unserer
Veranstaltungen behalten wir uns vor. Ebenfalls behalten wir uns
vor, deinen anderen Veranstaltungsleiter ersatzweise einzusetzen.
Sollte eine Veranstaltung wider Erwarten aus von uns zu
vertretenden Gründen abgesagt werden, erstatten wir ggf. den
bereits gezahlten Veranstaltungspreis einschließlich Hotelkosten.
Darüber hinaus gehende Ansprüche bestehen nicht.
(8) Sämtliche Veranstaltungsunterlagen dienen ausschließlich der
persönlichen Nutzung durch den Teilnehmer. Alle Rechte, auch die
der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der
Unterlagen oder von Teilen daraus behalten wir uns vor.
Insbesondere darf kein Teil der Unterlagen ohne schriftliche
Genehmigung durch matchpoint-media zum Zwecke der
Unterrichtsgestaltung reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt oder
verbreitet werden. Eine auszugsweise Kopie darf gerne erstellt
werden, wenn die Inhalte des Auszugs nicht verändert werden, das
„Copy please!“ Zeichen von matchpoint-media sichtbar und das
Urheberrecht gewahrt ist.
(9) Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin trägt die volle
Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen innerhalb und
außerhalb der Veranstaltung. Für verursachte oder erlittene
Schäden kommt der Veranstalter nur auf, wenn er mindestens grob
fahrlässig gehandelt hat.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Der angebotene Kaufpreis ist bindend. Im Kaufpreis ist die
gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Nettopreisangaben gelten nur
für Industrie, Handel und Gewerbe sowie Verbände und
vergleichbare Institutionen sowie für freie Berufe. Sind mehr als 4
Monate Lieferzeit vereinbart, gelten die zur Zeit der Lieferung oder
der Bereitstellung des Programmpakets gültigen Preise der Firma
matchpoint-media.
(2) Beim Versendungskauf hat der Kunde zusätzlich pro gekaufter
Ware eine Versandkostenpauschale inklusive Verpackung zu
zahlen. Bei der Bestellung durch Nutzung von
Fernkommunikationsmitteln entstehen dem Kunden keine
zusätzlichen Kosten. Der Kunde hat das Verpackungsmaterial
selbst zu entsorgen.
(3) Die Zahlung des Kaufpreises wird über die gängigen
Zahlungssysteme abgewickelt. In der Regel sind dies Zahlung über
paypal oder Vorkasse per Überweisung.
(4) Ist eine andere Zahlungsweise vereinbart, verpflichtet sich der
Kunde nach Erhalt der Ware innerhalb von 14 Tagen den Kaufpreis
zu zahlen. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Kunde in
Zahlungsverzug. Der Verbraucher hat während des Verzugs die
Geldschuld in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu
verzinsen. Der Unternehmer hat während des Verzugs die
Geldschuld in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu
verzinsen. Gegenüber dem Unternehmer behält sich die Firma
matchpoint-media vor, einen höheren Verzugsschaden
nachzuweisen und geltend zu machen. Im Falle des Verzuges des
Kunden ist die Firma matchpoint-media zudem berechtigt,
sämtliche Lieferungen an den Kunden, auch aus anderen
Vertragsverhältnissen, zu verweigern.
(5) Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist ausgeschlossen,
soweit es nicht auf dem selben Vertragsverhältnis beruht. Ein
Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine
Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden.
(6) Liefertermine gelten nur bei schriftlicher Vereinbarung. Die
Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen
von Arbeitsausfällen (Streik/Aussperrung), gesetzlicher oder
behördlicher Anordnung (Import/Exportbeschränkungen), höherer
Gewalt. Der Kunde hat das Recht, bei Verzug des Verkäufers nach
Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Kauf zurückzutreten.
Weitergehende Schadenersatzansprüche diesbezüglich sind, soweit
die Firma matchpoint-media nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit
trifft, ausgeschlossen.
(7) Für offene Veranstaltungen gelten folgende Bedingungen: 4 – 8
Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie die Eintrittskarte(n)
sowie die Rechnung. Die Eintrittskarten enthalten einen Bar-Code
und werden erst durch die Bezahlung gültig. Fällig ist die Rechnung
bei Erhalt ohne Abzug. matchpoint-media ist berechtigt, bei nicht
fristgerechter Bezahlung (Geldeingang auf unserem Konto 21 Tage
nach Rechnungsversand) die Seminarplätze ohne weitere
Ankündigung oder Mahnung anderweitig zu vergeben. Hieraus
ergeben sich keinerlei Ansprüche für den Kunden. Bei kurzfristiger
Anmeldung muss der Zahlungseingang auf unserem Konto
mindestens zwei Tage VOR Seminarbeginn erfolgen, sonst bleiben
die Eintrittskarten ungültig. Alternativ ist, nach besonderer
schriftlicher Vereinbarung, Barzahlung am Veranstaltungstag
möglich.
(8) Für geschlossene Veranstaltungen gilt folgendes: Nach
Erbringung der Leistung durch matchpoint-media erhalten Sie die
Rechnung entsprechend den mit Ihnen getroffenen
Vereinbarungen. Der Rechnungsbetrag wird sofort ohne Abzüge
fällig.
§ 7 Widerrufsrecht
(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von
Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt
vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr
Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer
eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail, ein mit der Post versandter
Brief, Telefax) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular
verwenden, welches Sie ganz unten auf dieser Seite finden, das
jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist
reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Für
Downloadprodukte besteht kein Widerrufsrecht, wenn der Kunde
aktiv während des Bestellprozesses die sofortige Ausführung des
Vertrages verlangt und damit auf sein Widerrufsrecht verzichtet.
Der Widerruf ist zu richten an:
E-Mail: office (at) matchpoint-media.de
Tel: 030 37 30 90 70
Fax: 030 37 30 90 71
Post:
matchpoint-media
Claudiusstraße 6
59174 Kamen
(2) Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle
Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich
eventuell angefallener Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere
Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen
ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel,
das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei
denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte
berechnet. Im Falle von Warenlieferungen können wir die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten
haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die
Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns
über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie
die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie
tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, es
sei denn wir haben etwas anderes vereinbart. Sie müssen für einen
etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Handelt es sich bei Ihrem
Kauf um eine Dienstleistung und haben Sie verlangt, dass die
Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem
Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung
des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten,
bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum
Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen
entspricht.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
(1) Die Firma matchpoint-media behält sich bei Verträgen mit
Verbrauchern das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen
Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Verträgen mit Unternehmern
behält sie sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen
Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden
Geschäftsbeziehung vor.
(2) Während der Zeit des Eigentumsvorbehalts ist der Kunde
verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Er ist verpflichtet,
einen Zugriff Dritter auf die Ware, beispielsweise durch eine
Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder den Untergang der
Ware unverzüglich mitzuteilen, ebenso einen Besitzwechsel der
Ware sowie den eigenen Wohnsitzwechsel.
(3) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei
Zahlungsverzug ist die Firma matchpoint-media berechtigt, die
Vorbehaltsware auf eigene Kosten zurückzunehmen; darin liegt
kein Rücktritt vom Vertrag.
(4) Der Unternehmer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im
ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräußern. Er tritt der Firma
matchpoint-media bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des
Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung
gegen einen Dritten erwachsen. Die Firma matchpoint-media
nimmt die Abtretung an. Der Unternehmer bleibt zur Einziehung
der Forderung ermächtigt. Die Firma matchpoint-media behält sich
vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer mit
seinen Zahlungen in Verzug ist.
§ 9 Gefahrübergang
(1) Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen
Untergangs und Verschlechterung der Ware mit der Auslieferung
der Sache an die mit der Ausführung der Versendung beauftragten
Firma, Anstalt oder Person auf den Kunden über.
(2) Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen
Untergangs oder Verschlechterung der Ware erst mit der Übergabe
der gekauften Sache auf den Kunden über.
§ 10 Gewährleistung/Haftung
(1) Als vereinbarte Beschaffenheit der Ware gilt die Brauchbarkeit
des Programmpakets bzw. des Buches, der Audio- oder
Videoaufzeichnung nach Maßgabe der von der Firma matchpoint-
media herausgegebenen und zum Zeitpunkt der Auslieferung an
den Kunden gültigen Produktbeschreibung. Ist der Kunde
Unternehmer stellen öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder
Werbung des Herstellers neben der vereinbarten Beschaffenheit
keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe der Ware dar.
(2) Hinsichtlich der vereinbarten Beschaffenheit und auch darüber
hinaus wird durch die Firma matchpoint-media keine Garantie
gegeben. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
(3) Ist der Kunde Unternehmer leistet die Firma matchpoint-media
für Mängel der Ware zunächst nach ihrer Wahl Gewähr durch
Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist der Kunde Verbraucher,
hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch
Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Firma
matchpoint-media ist berechtigt, die Art der gewählten
Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit
unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der
Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher
bleibt.
(4) Der Kunde kann grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung
der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags
(Rücktritt) verlangen, wenn die Nacherfüllung zwei Mal fehlschlägt.
Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei
nur geringfügigen Mängel, steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht
nicht zu.
(5) Der Unternehmer ist verpflichtet, erkennbare Mängel innerhalb
einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich
anzuzeigen, anderenfalls ist die Geltendmachung von
Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen. Zur Fristwahrung
genügt die rechtzeitige Absendung. Dem Unternehmer obliegt die
Beweislast für die Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für
den Mangel selbst, den Zeitpunkt der Feststellung und für die
Rechtzeitigkeit der Mängelrüge. Verbraucher sind verpflichtet bei
der Feststellung eines vertragswidrigen Zustands der Ware die
Firma matchpoint-media über offensichtliche Mängel binnen einer
Frist von zwei Monaten nach dem Zeitpunkt der Feststellung
schriftlich zu unterrichten. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der
Zugang der Unterrichtung bei der Firma matchpoint-media.
Unterlässt der Verbraucher diese Unterrichtung, erlöschen die
Gewährleistungsrechte zwei Monate nach seiner Feststellung des
Mangels. Dies gilt nicht bei Arglist der Firma matchpoint-media.
Der Verbraucher trägt die Beweislast für den Zeitpunkt der
Feststellung des Mangels. Wurde der Verbraucher durch
unzutreffende Herstelleraussagen zum Kauf der Sache bewogen,
trägt er die Beweislast für seine Kaufentscheidung.
(6) Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung den
Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein
Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu. Wählt der Kunde
nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die
Ware beim Kunden, wenn dies ihm zumutbar ist. Der
Schadensersatz beschränkt sich auf die Differenz zwischen
Kaufpreis und Wert der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht wenn
die Firma matchpoint-media die Vertragsverletzung arglistig
verursacht hat.
(7) Die Gewährleistungsfrist beträgt für Unternehmer ein Jahr, für
Verbraucher zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht,
wenn der Kunde den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat.
(8) Erhält der Kunde eine mangelhafte Montageanleitung, ist die
Firma matchpoint-media lediglich zur Lieferung einer mangelfreien
Montageanleitung verpflichtet und dies auch nur dann, wenn der
Mangel der Montageanleitung der ordnungsgemäßen Montage
entgegensteht.
(9) Im Falle einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung durch die
Firma matchpoint-media, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer
Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Firma matchpoint-media auf
den nach Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen,
unmittelbaren Schaden begrenzt. Gegenüber Unternehmen haftet
die Firma matchpoint-media bei leicht fahrlässiger Verletzung
unwesentlicher Vertragspflichten nicht. Diese
Haftungbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus
Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht
bei der Firma matchpoint-media zurechenbaren Körper- und
Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
(10) Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels
verjähren ein Jahr nach Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn
der Firma matchpoint-media grobes Verschulden vorwerfbar ist,
sowie im Falle von zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden
oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
(11) Die Firma matchpoint-media übernimmt keine
Gewährleistung, wenn Programmfassungen geändert oder
bearbeitet werden, soweit der Kunde nicht nachweist, dass
vorhandene Mängel in keinerlei Zusammenhang mit den
Änderungen oder Bearbeitungen stehen.
(12) Weitergehende Haftungsansprüche des Käufers sind
ausdrücklich ausgeschlossen, gleich aus welchem Rechtsgrund.
Insbesondere haftet der Verkäufer nicht für einen Datenverlust,
Schäden an Datenträgern oder anderen Programmen,
Betriebsunterbrechungen u. ä.. Vorstehende Haftungsbegrenzung
gilt nicht, sofern die Haftung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit
zurückzuführen ist.
§ 11 Sonstiges
(1) Die Firma matchpoint-media verarbeitet die Daten ihrer
Kunden zur Auftragserfüllung und der Pflege der laufenden
Kundenbeziehungen. Beteiligte Dienstleister oder Banken erhalten
diese Daten nur, soweit es für die Auftragserfüllung erforderlich ist.
Anderen Unternehmen werden die Daten nur zur Verfügung
gestellt, wenn diese interessante Informationen für die Kunden
haben.
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Ausschließlicher Gerichtsstand gegenüber Kaufleuten,
juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-
rechtlichem Sondervermögen für alle Streitigkeiten aus diesem
Vertrag ist der Geschäftssitz der Firma matchpoint-media. Dies ist
zurzeit Kamen.
(3) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen oder des Kaufvertrages berühren die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die ganz oder
teilweise unwirksame Bestimmung ist durch eine rechtswirksame
Regelung zu ersetzen, die dem beabsichtigten, wirtschaftlichen
Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte
dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)
An E-Mail: office (at) matchpoint-media.de oder Fax: 030 37
30 90 71 oder per Post an matchpoint-media, Claudiusstraße 6,
59174 Kamen
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*)
abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden
Dienstleistung (*)
-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
-Name des/der Verbraucher(s)
-Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf
Papier)
- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
© matchpoint-media
AGB
App des Jahres
Unsere App „Schneller
lesen“ ist iPhone App des
Jahres 2011.
Vortrag in Leipzig:
Thema Teamcoaching. 50
Sitzplätze, 71 Zuhörer
und es wurde niemand
mehr reingelassen -
Überfüllung
.